bis heute

In den letzten Jahren spielte die Mannchaft in der 4. und 5. Liga mit.

2011

FC Uzwil

Kroaten Sektion


Aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen wurde eine Anbindung als Sektion an den FC Uzwil beschlossen. So kam es dann, dass der neue NK Croatia Uzwil am 14.8.2011 sein erstes Pflichtspiel, zuhause an der Flawilerstrasse, gegen den FC Wattwil Bunt 1929b austragen konnte und dieses Spiel mit 8:2 gewann.

2010

Neugründung

NK Croatia Uzwil


Mitte 2010 traf sich Goran Bugara mit Marko Bajusic und Danijel Gasic zu einem Feierabendbier im Vereinslokal des HSD Croatia Uzwil in Jonschwil. Nach wehleidigem Schwelgen in der Vergangenheit und der Erinnerung an die schönen Zeiten, als sie noch für die Croatia Fussball spielen durften, kam ihnen die Idee die Fussballmannschaft wieder Aufleben zu lassen. Die Resonanz war erstaunlich. Beim ersten Treffen im Herbst 2010 waren über 25 Fussballbegeisterte anwesend, was den entscheidenden Entschluss brachte die Mannschaft wieder aufleben zu lassen.

2005

Vereinsauflösung

Rückzug aus dem Spielbetrieb


Wegen mangelndem Interesse und Unstimmigkeiten in der Vereinsführung kam es in der Saison 2005/2006 dann leider zu einem Rückzug der Fussballmannschaft aus dem aktiven Spielbetrieb.

1996

Vereinserweiterung

Senioren


Durch die erfolgreiche Arbeit des Vereins wurde es möglich im März 1996 die aktive Mannschaft um eine Seniorenmannschaft zu erweitern. Zu den verschiedenen sportlichen, kulturellen und humanitären Aktivitäten des Vereins, wurden noch zahlreiche Fussballturniere, Feste und weitere Veranstaltungen organisiert.

1993

Namenswechsel

HSD Croatia Uzwil


Als Anfang der Neunziger die Unruhen im ehemaligen Jugoslawien begannen hat man sich am 6. November 1993, zu einem Namenswechsel in HSD Croatia Uzwil entschieden. Im gleichen Jahr stieg die Fussballmannschaft von der 5. in die 4. Liga auf.

1972

Aufnahme des Fussballbetriebes

FC Niederstetten


1972 wurde der Fussballbetrieb, damals unter dem FC Niederstetten, aufgenommen, um sich ein Jahr später bereits als eigenständiger Club FC Slaven zu präsentieren. Erwähnenswert ist auch, dass der Club noch andere Sektionen hatte, wie z.B. Tischtennis, Kegeln oder Schach.

1971

Gründung

Slaven


Gründung des Klubs "Slaven" im Hotel Schweizerhof in Uzwil.

1970

Vorgeschichte

Einwanderer


Anfang der siebziger Jahre kam es in Uzwil und Umgebung zu einer grossen Anzahl junger Einwanderer aus Kroatien, Bosnien und Herzegowina und anderen Teilen des damaligen Landes, die zum grössten Teil bei der Bühler AG Uzwil eine Arbeit fanden. Nach einem Todesfall, war es nötig alle Massnahmen (Transport nach Kroatien, Administration usw.) zu treffen, was das Engagement mehrerer Leute verlangte. Nach dem die Angelegenheit erledigt war, wuchs die Idee einen Verein zu gründen, welcher Einwanderer zusammenbrachte und Hilfestellung bei allen möglichen Problemen geben konnte.